managementlabor
führungs- und organisationsentwicklung für sozialwesen und nonprofit-organisationen

management & music

"management & music" - unter diesem Motte stellen wir unser neuestes und leidenschaftlichstes "Baby" vor. Mit dem Projekt "Radio Engelhardt" - `erstens´ wurde ein lange gehegter Wunsch war. Nach 40 Jahren gemeinsamer Musik haben Günter Hein und Thomas Pfahler ein Album erarbeitet und am 16.06.2023 auf Vinyl, CD und allen Streaming-Portalen veröffentlicht. 

Ihre Wurzeln haben Günter Hein und Thomas Pfahler in Weißenburg i. Bayern, wo sie bereits ab 1982 mit der Band „Paranoias“ in der Region eine gewisse Bekanntheit erlangen konnten. Ihre originellen, eigenwilligen deutschsprachigen Songs ließen sich schon damals nicht in ein spezielles Genre oder Schubladen einordnen und diesem Stil sollten die beiden Songwriter auch in verschiedenen Bands und Besetzungen bis heute treu bleiben. Zwar trennten sich die Lebenslinien - geprägt auch von langen Auslandsaufenthalten - die tiefe Leidenschaft und Verbindung zur Musik blieb aber über all die Jahre, über Grenzen und Distanzen hinweg bestehen und der Wunsch, das gemeinsame Wirken auf einem Album zu vereinen, war bei jeder Begegnung - sozusagen als immerwährender Jugendtraum - präsent. 2017 wurden während eines längeren Aufenthalts zusammen mit dem langjährigen musikalischen Weggefährten Hans-Peter Oberhuber beim Montreux Jazz Festival nach langer Schaffenspause erste Ideen und neue Songs entwickelt, welche teilweise gleich vor Ort und später in dessen Mountain-Studio in Inzell in ersten Rohfassungen aufgenommen wurden.
Das in einem langen Prozess daraus entstandene Album „erstens“ präsentiert eine Mixtur aus unterschiedlichen Stilen und Einflüssen. 9 sehr persönliche Songs stellen sich den Lebenslinien der Musiker, erzählen von tiefen Leidenschaften, vom Älterwerden, Abschied von Eltern oder liefern ungewöhnliche Liebeserklärungen an Städte, musikalische Vorbilder und verblassende Idole.
Der Bandname „Radio Engelhardt“ ist dabei als Reminiszenz an die Heimatstadt Weißenburg von Günter Hein und Thomas Pfahler zu verstehen. Das längst nicht mehr existierende gleichnamige Geschäft steht symbolisch für erste Kassettenrecorder, Plattenspieler und auch allererste Plattenkäufe.
Die von Hannes Hajdukjewicz mit viel Sensibilität produzierten Stücke atmen ein tiefes Verwurzeltsein, eine gewisse Ursprünglichkeit, Brüchigkeit und Authentizität aus. Dieser Schaffensprozess wurde von Georg Marfels als weiteres Bandmitglied maßgeblich unterstützt. Mit viel Liebe zu Detail und Sound wurden vielfältige Stimmungen umgesetzt. Mit dem nun vorliegenden Album wurde aus einem lange verfolgten Ziel eine späte, dadurch umso überraschendere und überzeugende Realität.
Das Album ist auf Vinyl und als CD sowie digital auf allen Streamingportal am 16.06.23 erschienen und wird unter dem Label "Lauschblume" im Eigenvertrieb vermarktet. Am 14.07.23 fand das Release-Konzert im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof in München statt. Weitere Termine folgen! 

Infos unter: https://www.radioengelhardt.de